Mediterraner Schafskäse - Auflauf**



Letzte Woche habe einen tollen Auflauf gebacken, den ich heute vorstellen möchte. 
Es handelt sich dabei um einen mediterranen Schafskäse-Auflauf mit Putenbrustfilet.

Gleich vorweg, die Zutaten sind ganz einfach austauschbar und ihr könnt den Auflauf auch leicht vegetarisch gestalten, in dem ihr einfach das Fleisch weglasst oder beispielsweise durch Tofu ersetzt. 



                    Zutaten                    

ca. 400g Putenbrustfilet 

200g Feta/Schafskäse
200ml Milch
1 Becher Crème fraîche

2 Stangen Porree/Lauch
1 Dose gewürfelte Tomaten
4 Frühlingszwiebeln

diverse Kräuter und Gewürze (z.B. Paprika, Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer)


                    Zubereitung                

Backofen auf 200°C vorheizen.

Fleisch waschen, Sehnen und Fett abschneiden und eventuell zu große Stücke einmal teilen. Stücke in eine ofenfeste Auflaufform geben und nach belieben würzen.

Porree waschen und in kleine Ringe schneiden. Anschließend über dem Fleisch verteilen (ich habe dabei die Ringe noch auseinander genommen). 

Tomatenstücke abtropfen lassen und ebenfalls über das Fleisch verteilen. Achtung: Auflauf wird aufgrund der Tomaten recht flüssig, daher gut abtropfen lassen.

Nun den Schafskäse schneiden und über dem Felsich und Gemüse zerbröseln.

Frühlingszwiebeln waschen und schneiden. Anschließend Crème fraîche und die Milch verrühren und nach Belieben Kräuter  (gerne auch frische) hinzugeben. Nun die Frühlingszwieben beifügen und alles noch einmal gut verrühren. Nun die Soße gleichmäßig über dem Käse verteilen.

Auflaufform in den Backofen geben und ca. 30 Minuten garen lassen. 


                     Varianten                    

Das Originalrezept ist von Daani und ich habe es auf Chefkoch gefunden. >>klick<< Daani macht ihren Auflauf mit Zucchini statt mit Porree und Tomaten. 

Gut vorstellen könnte ich mir auch Möhren, Paprika, wer mag auch Aubergine. Ich denke, hier ist wirklich alles erlaubt. Wer allerdings das ganze lowcarb halten möchte sollte auf Mais verzichten.

Das besondere an dem Auflauf ist eben der Schafskäse, alles darunter rundet das ganz nur noch perfekt ab :) 

So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim nachkochen und Guten Appetit!

*mehrere Zutaten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen