Chia - Samen der Stärke + Chia-Pudding-Rezept*





Oh ja, ihr habt bestimmt schon mal von dieser kleinen Wunderwaffe gelesen. 

Chia-Samen sind momentan auf allen möglichen Seiten und Portalen zum Thema gesunder Lifestyle zu finden und so bin auch nicht umhin gekommen, die kleinen Alleskönner einmal zu testen. 





                  Chia-Samen - Fakten                 

Chia-Samen stammen aus Mexiko und Zentral- sowie Südamerika und waren für die Maya Grundnahrungsmittel sowie Energiequelle in einem und darüber hinaus auch ein Heilmittel. 

In den Samen sind so einige gesunde Inhaltsstoffe enthalten so das die kleinen Dinge sehr reich an Nährstoffen und Proteinen sind und obendrein sind sie auch noch wirklich lecker.

Enthalten sind in den Samen Antioxidantien, Kalium und Kalzium, Eisen sowie Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren.  

Die Samen liefern bereits in kleinen Mengen aber nicht nur Energie, sondern helfen auch, andere Lebensmittel leichter zu verdauen. Außerdem können sie auch Diabetikern helfen, da die Samen die Umwandlung der Kohlehydrate in Zucker verlangsamen und somit einen positiven Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben. 

Die Samen sind im normalen Zustand winzig, können bei Kontakt mit Wasser oder Milch ihren Umfang jedoch innerhalb weniger Minuten verneunfachen. Somit spenden sie auch noch reichlich Flüssigkeit und reinigen den Körper von innen. 

Auch für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit eignen sich die Samen hervorragend, und bilden so eine super Alternative und werten den Nahrungsplan erheblich auf.

Wenn euch das Thema genauer interessiert, dann schaut doch mal auf die Seite des Zentrum für Gesundheit, hier findet ihr weitere spannende Fakten und einige Rezeptvorschläge mit den kleinen Wundersamen.

              Chia-Samen - Rezeptvielfalt            

Chia-Samen sind sehr vielfältig einsetzbar. Sie können ganz einfach als kleines Extra über den Salat gestreut werden, oder aber man mischt sie in einen Smoothie oder macht aus ihnen einen leckeren Pudding. 

Ein Rezept möchte ich euch heute gerne vorstellen, denn ich finde es super einfach, sehr lecker und gut sättigend!  




                      Chia-Pudding                   

Zutaten
4EL Chia-Samen (je nach Menge, reicht für eine Müslischale)
250ml Milch (Mandelmilch kann ich sehr empfehlen)

Extras
Vanille-Aroma
Agavendicksaft

Zubereitung
Ihr füllt einfach die Milch und eure Chia-Samen in eine Schüssel und rührt das Ganze so lange durch, bis alle Samen ordentlich in der Milch verteilt sind. 
Dann gebt ihr nach Bedarf noch das Aroma und etwas Agavendicksaft hinzu. Die Samen solltet ihr nun, nach meiner Erfahrung, mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Wenn ihr euch den Pudding als Müsli-Ersatz machen wollte, dann macht ihn einfach Abends schon fertig und stellt ihn über Nacht in den Kühlschrank.

Danach einfach ein paar frische Früchte zurechtschneiden und auf dem Pudding verteilen und nun genießen :)

           Chia-Samen - welche und woher?            


Ich habe meine Samen über Amazon bestellt: Chia-Samen naturacereal. Die Packung kostet 7,49€ zzgl. Versand und enthält 500 Gramm. Falls ihr lieber gleich etwas mehr bestellen möchtet, dann könnt ihr hier die 1kg-Packung für 13,97€ ordern.

Ich habe zwar keinen Vergleich, bin mit diesen Samen aber super zufrieden. Generell soll es Chia aber auch im Reformhaus geben, schaut da doch sonst einfach mal vorbei. 

So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim Experimentieren mit den kleinen Alleskönnern und guten Appetit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen